Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1953
Jahrgänge
Autoren
Suchen

Zur Eröffnung der Evangelischen Akademie Loccum
von Hanns Lilje

LeerDie Evangelischen Akademien werden immer mehr Stätten der Meditation, der Anbetung und der Versenkung in die Bibel werden müssen. Man wird ihren geschichtlichen Wert einmal an der Frage messen, die heute die wichtigste praktische Frage der Christenheit ist; nämlich, ob sie geholfen haben, innerhalb der Christenheit Gemeinschaftsformen zu entwickeln, wie sie die Tertiarier im Mittelalter waren: Gemeinschaftsbildungen, die den Menschen in der Welt dadurch halten und stützen, daß sie ihn binden und in Pflicht nehmen. Das wäre der wichtigste Beitrag zu einer Vita christiana.

LeerEs ist ein faszinierender Gedanke, daß in der Arbeit der Evangelischen Akademien der Christenheit eine Bewegung erwachsen ist, die an erwecklicher Kraft mit den großen Erweckungsbewegungen des vorigen Jahrhunderts oder den Aufbruchsbewegungen des Mittelalters verglichen werden kann.

Quatember 1953, S. 69

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-29
Haftungsausschluss
  Leer