Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1964
Autoren
Themen
Stichworte

Ein Priesterleben in Südafrika
von Frederick T. Willcox, SSM

LeerDer Verfasser des Berichtes, den wir aus dem Englischen übertragen haben und hier folgen lassen, nahm kurz vor seiner Ausreise nach Afrika im Jahre 1961 an dem Michaelsfest in Marburg teil und blieb seitdem mit uns in brieflicher Verbindung.
Die Schriftleitung


LeerSt. Patricks Priorei ist ein einstöckiger Bau; der Rasenplatz, den sie einschließt, ist mit seinen Rosenbäumchen ein Ort himmlischen Friedens inmitten einer lauten und lärmenden Außenwelt; denn an der Priorei geht die Eisenbahn vorbei, und zwischen der Priorei und der Eisenbahn fahren auf einer Hauptverkehrsstraße die Autobusse, die gewöhnlich mit Nicht-Weißen vollgepfropft sind und von Weißen gefahren werden. Links von der Priorei liegt das Gefängnis. Wir sehen die Gefangenen oft auf dem Grundstück arbeiten. Die Mauern sind nicht hoch. Das mag der Grund sein, weshalb der Wärter ein Gewehr trägt. Er ist weiß - sie sind schwarz. Aber ich will keine falschen Vorstellungen hervorrufen. Offenbar werden die Gefangenen nicht schikaniert oder angetrieben. Auf der anderen Seite der Priorei befindet sich das Dienstgebäude für den Aufsichtsführenden der Siedlung, aber dazwischen liegt noch die Straße, die in die Siedlung führt. Die Siedlung ist die Eingeborenen-Gemeinde mit rund sechstausend Häusern. In jedem Hause mögen ungefähr vier Familien untergebracht sein. Danach dürften etwa 80 000-100 000 Schwarze in Blomfontain wohnen.

LeerJeden Abend, 8.45 Uhr, ertönt die Sirene in der Stadt und mahnt diejenigen, die noch dort sind, in die Siedlung zurückzukehren, es sei denn, daß sie eine besondere Erlaubnis haben, die Nacht in der Stadt zu verbringen.

LeerIn der Siedlung liegen drei anglikanische Kirchen. Zwei davon sind sehr klein und haben nur ein- oder zweimal im Monat Sonntagsgottesdienste. Die St. Patricks-Kirche ist dagegen riesengroß, größer als die Kathedrale von Blomfontein, und faßt nicht weniger als 2000 Menschen. Jeden Sonntagvormittag wird hier um 7 und um 10 Uhr die gesungene Messe mit Predigt gefeiert. Die Zahl der Kommunikanten schwankt zwischen 450 und 650. Erstaunlich, wie gut die Bevölkerung sich für den Gottesdienst anzieht! Ein Mann hat vielleicht einen Wochenverdienst von 11.- bis 22.- DM. Trotzdem ist er mitsamt seiner Familie oft äußerst elegant gekleidet, und die Kleidung ist tadellos sauber, obwohl es ihm zu Hause an den nötigen Einrichtungen fehlt. (Die Häuser haben keine Wasserleitung. In jeder Straße gibt es nur ein paar Hydranten zur gemeinsamen Benutzung.) Die Afrikaner lieben Uniformen, und außer den bekannten Jugendverbänden, Pfadfindern und Pfadfinderinnen, gibt es Erwachsenen-Organisationen, in denen Großväter und Großmütter stolz die kleidsamen und farbenfreudigen Uniformen der Bruderschaft vom Heiligen Sakrament, der Gilden von St. Maria und St. Joseph und vom Weißen Kreuz und der Mütter-Union tragen.

Linie

LeerDie Häuser, in denen unsere Gemeindeglieder leben, sind sehr verschieden. Manche sind unzulänglich und ungesund, andere machen einen recht guten Eindruck. Nur wenige Straßen sind ausgebaut, die elektrische Beleuchtung ist spärlich, und es gibt keine Kanalisierung. Aber gerechterweise muß man hinzufügen, daß die neue Siedlung, die das Stadtamt plant, moderne Einrichtungen haben wird und daß die Verbesserung der bestehenden Siedlung Fortschritte macht.

LeerWochentags wird in der Kirche Gottesdienst und Unterricht gehalten. Besucher sind oft überrascht, wenn sie zur Vesper am Dienstag mehr als hundert Männer versammelt finden. In englischen Gemeinden rechnet der Priester wohl manchmal mit einem starken Frauenbesuch, aber nicht mit großen Versammlungen von Männern.

LeerInnerhalb der Priorei herrscht tiefer Frieden, aber an der Straßenfront befinden sich die Diensträume, und da sind Priester, Laienbrüder und Sekretäre bei der Arbeit. An den meisten Tagen sieht man vor dem Eingang Leute stehen und auf jemanden warten, der sich ihrer Nöte annimmt. Viele wollen nur ihre Kirchensteuer bezahlen. Die Leute aus der Stadt zahlen monatlich mindestens 1.15 DM. Die männliche Landbevölkerung hat 70, die weibliche 43 Pfennige zu entrichten. Andere Leute suchen die Priorei auf, um den Priester über einen Krankheits- oder Todesfall zu unterrichten oder um die Haustaufe für ein krankes Kind vorzubereiten. Die Anmeldung zur öffentlichen Kindertaufe erfolgt vor jedem dritten Sonntag im Monat. Die öffentliche Taufe von Erwachsenen findet nach vorherigem Katechismus-Unterricht an einem anderen Sonntag statt. Auch wer Probleme hat, sucht den Priester auf. Manchmal ist einer christlichen Trauung eine Trauung nach einheimischem Ritus vorangegangen. Die Versuchung, die christlichen Ehegesetze zu brechen, ist oft groß. Der Bräutigam und seine Eltern müssen die Braut kaufen. Das kann 500 DM kosten. Vater und Mutter veranlassen deshalb unter Umständen den Sohn, sich zu vergewissern, daß die Braut, die soviel kostet, ihm auch Kinder bringen kann. So unterstützen sie ihn in der Vorwegnahme der Ehe.

LeerEin anderer Fall: In den abgelegenen Gegenden des Orange-Freistaates unterhalten die Heiden noch rituelle Schulen, Junge Männer oder junge Frauen, die christlichen Gemeinden angehören, verschwinden manchmal für einige Monate. Wenn sie zurückkehren, müssen sie einer kirchlichen Strafe unterworfen werden. Sie haben sich im Leben der Erwachsenen und in den Volkssitten unterrichten lassen. Sie haben eine Initiation nach heidnischem Brauch durchgemacht. Die Zauberer haben sich dabei bereichert. Wenn ich nicht irre, haben die Kommunisten in Ostdeutschland ein Gegenstück zum christlichen Konfirmationsritus erfunden. Ich wünschte nur, wir Christen wären in der Lage, ein Gegenstück zu den „Beschneidungsschulen” der Heiden anzubieten. Wenn ich auch nicht glaube, daß die Exerzitien des Ignatius eine Antwort geben, so denke ich doch, daß etwas ebenso Substantielles not tut und der Konfirmation vorausgehen könnte. Wie Sie sehen, haben jene Schulen meiner Meinung nach ihre guten Seiten. Sie bringen die jungen Leute zusammen, sie prägen ihnen ein, was der Eintritt in das Erwachsenenleben bedeutet, sie geben ihnen Verhaltungsvorschriften und lehren sie verschiedene Handfertigkeiten.

Linie

LeerNun muß ich aber auch von den vielen Leuten schreiben, die zur St. Patricks-Priorei kommen und Taufscheine haben wollen. In der Regel handelt es sich um Menschen, die aus der Stadtgemeinde ausgewiesen werden sollen. Oft wohnen ihre Verwandten in Blomfontein, sie selber aber müssen, wenn sie die Erlaubnis erhalten wollen, hier zu leben, den Nachweis führen, daß sie in der Stadt geboren sind oder daß die Menschen, bei denen sie wohnen wollen, wirklich ihre Eltern sind. Eben deshalb wollen sie von uns Taufscheine ausgestellt haben. Oft können wir ihnen nicht helfen, weil wir auf unsere Fragen, wann sie geboren oder wann sie getauft worden sind, nur ganz unbestimmte Antworten bekommen: „Das ist lange her!” Die Regierung versucht, die Zahl der Bantu in den Stadtgemeinden zu begrenzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ein jüngerer Beamter erklärte mir kürzlich, daß Leute, die ohne Aussicht auf Beschäftigung in die Stadt ziehen, nur die Zahl der tsotsis (= Halbstarken) vermehren würden. Und doch brauchen die örtlichen Behörden zusätzlich zu den ansässigen Familien Arbeitskräfte; aber zu diesem Zweck bauen sie geschlossene Wohnkomplexe, in denen junge Männer für die Dauer ihres Arbeitsverhältnisses Unterkunft finden. Der Stab der St. Patricks-Mission sollte aus vier Priestern und wenigstens einem Laien-Bruder bestehen. Zur Zeit sind wir aber nur drei. Einer unserer Priester ist nicht Angehöriger der SSM. Sonst würden sich gewisse Schwierigkeiten ergeben; denn er ist kein Weißer und dürfte nach dem Gesetz nicht in unserer Priorei wohnen. Außerdem wird ein Glied der St. Patrick-Gemeinde in der Siedlung demnächst Diakon werden. Wenn alles gutgeht, wird er in einem Jahr Priester sein. Zur Mission gehört ferner ein Sekretär und eine weibliche Arbeitskraft, die ebenfalls Nicht-Europäer sind. Wir behelfen uns auch mit einheimischen Dienstboten und passen uns damit der südafrikanischen Lebensweise an, bei der schwarze oder farbige Dienerschaft zu jedem europäischen Haushalt gehört.

LeerWenn nur drei Priester in der Mission sind, ist nur einer für den Sonntagsgottesdienst in St. Patricks und den beiden kleineren Kirchen verfügbar. Die anderen zwei Priester müssen in anderen Teilen des Freistaates Dienst tun. Das bedeutet oft, daß man eine oder mehrere Farmen aufsuchen muß. Dahin kommen dann die Leute aus der weiteren Umgebung, um der Messe beizuwohnen, in stundenlangem Fußmarsch oder im Pony-Wagen. Ist der Priester in seinem Kleinauto oder auf dem Motorroller eingetroffen, dann geht es in die Kirche zur Einzelbeichte. Die Messe wird fast immer gesungen. Die Predigt muß von einem Katecheten übersetzt werden. Nach der Messe findet der Konfirmandenunterricht statt, Erwachsene werden für die Taufe vorbereitet, oft folgen Kindertaufen und gelegentlich eine Trauung. Darüber hinaus ist der Priester bestrebt, mit allen Gemeindegliedern ein Wort zu wechseln, die jeder, nach seinem Vermögen, zur Deckung der Unkosten der Kirche beitragen.

LeerJeden Sonntag muß einer der Priester eine größere Fahrt unternehmen. Für gewöhnlich bricht er schon am Samstag auf und besucht abends im Dorp noch soviele Leute wie möglich. (Dorps sind die kleinen Landstädte.) Er bleibt über Nacht im Hotel des Ortes, und morgens 5 Uhr beginnt dann die erste Messe. Viele unserer Gemeindeangehörigen müssen bald nach Tagesanbruch auf Arbeit gehen. Für sie vor allem ist dieser Frühgottesdienst gedacht. Später wird Unterricht erteilt, getauft, eine weitere Messe gelesen und das Abendgebet gehalten. Vier Uhr nachmittags besteigt der Priester, ziemlich erledigt, seinen Roller und tritt die Heimreise an, die 90 Meilen betragen kann. Er kehrt nach Blomfontein zurück, glücklich, nicht so sehr, weil sein Tagewerk vollbracht ist, sondern weil er zu diesem Werk berufen wurde, wo soviel zu tun ist und wo die Leute sich so erfreut zeigen über seine Hilfe.

Quatember 1964, S. 81-83

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-11-29
Haftungsausschluss
TOP