Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1984
Autoren
Themen
Stichworte


Vorreiter der Ökumene
von Reinhard Mumm

LeerLudwig Albrecht: "Abhandlungen über die Kirche, besonders ihre Gottesdienste und Ämter." Ökumenischer Verlag Dr. R. F Edel, Marburg, 5. Aufl. 1982, 280 Seiten, brosch. DM 24.80, Leinen DM 29.80.

LeerDieses "biblische Glaubensbuch", erschienen in der langen Reihe beachtlicher ökumenischer Texte und Studien, enthält eine Neu-Ausgabe aus dem Leben und Wirken der Alt-Apostolischen Kirche. Diese Gemeinschaft, vor rund 150 Jahren hervorgegangen aus der Anglikanischen Kirche, erneuerte das Apostel-Amt und setzte Bischöfe ein, die auch "Engel" genannt wurden, nach dem Vorbild der sieben Engel von kleinasiatischen Gemeinden in der Offenbarung des Johannes. Das erste Kapitel entfaltet Wesen und Beruf der Kirche, das zweite handelt von Amt und Ordination. Diese Themen sind heute wieder in vieler Munde, etwa im Gefolge des Dokumentes von Lima und in anderen ökumenischen Verhandlungen. Da lohnt es sich, die gediegenen Ausführungen von Albrecht zu Rate zu ziehen, auch wenn die Katholisch-Apostolische Kirche ihre Ämterreihe nicht mehr fortsetzt. Ihre Gläubigen leben unter uns und sind nicht selten unsere treuesten Gemeindemitglieder.

LeerDer dritte Abschnitt beschreibt die sakramentalen Handlungen, dazu die Gaben des Geistes. Wir haben in unseren Reihen Versuche unternommen, die Salbung der Kranken wieder aufzunehmen; ich erinnere an die Krankenagende von W. Lotz. Bei Albrecht wird gleicherweise die Krankensalbung vom biblischen Zeugnis her beschrieben.

LeerDaß es heute noch katholisch-apostolische Gemeinden gibt, hängt mit der Opferbereitschaft ihrer Mitglieder zusammen. Sie geben nach biblischem Vorbild den Zehnten. In ihrer Treue zum Gottesdienst lassen sie sich von niemandem übertreffen. Eigene Feiern der Eucharistie können sie nicht mehr halten, da es keine Priester mehr gibt. Wohl aber pflegen sie noch die Stundengebete, denen Unter-Diakone vorstehen, mit reicher Liturgie. Ihr Glaube ist stark ausgerichtet auf den wiederkommenden Herrn.

LeerEin Anhang des Buches unterrichtet die Leser über wichtige Kirchenlehrer der frühen Zeit. - Das gesamte Werk ist nach Art eines Katechismus angelegt, um die Christen zuverlässig über den Glauben zu unterrichten. In der ökurnenischen Bewegung unserer Zeit blicken wir mit hoher Achtung auf diese katholisch-apostolischen Gemeinden und ihren Glauben. Pfarrer, die Christen aus dieser Tradition in ihren Gemeinden haben, und andere ökumenischen engagierte Christen empfangen aus den vorliegenden Abhandlungen die nötige Kenntnis über diesen Zweig der Christenheit und gewinnen für sich selbst Wissenswertes hinzu.

Quatember 1984, S. 247-248

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-09-04
Haftungsausschluss
TOP