Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1986
Autoren
Themen
Stichworte

Segen und Segnung im Gottesdienst
von Hans-Joachim Dummer

LeerDas 4. Kirchberger Seminar für „Geistliche Erneuerung” (November 1985) hatte als Gesamtthema „Segen und Segnung”. Neben Vorträgen über diese Thematik im Alten und Neuen Testament und auf dem Wege des Menschen ging es hier um Form und Inhalt des Segens im Haupt-Gottesdienst (Evangelische Messe, Eucharistie). Obgleich in den „kleinen” Gottesdiensten der Segnungs-Charakter auch im allgemeinen Bewußtsein noch deutlich hervortritt (Konfirmation als Ein-Segnung, Bestattungsfeier als Aus-Segnung), konnte darauf nicht eingegangen werden. Schon vorher und vor allem im Nachgespräch zeigte sich, wie wenig Vorstellungen sogar diese meist kirchlich-engagierten Teilnehmer abgesehen vom Schluß-Segen im Gottesdienst von diesem Thema hatten. Eine stärkere, allerdings auch nur undeutliche und unterschwellige Erwartung findet man bei Katholiken, zumal wenn sie Patienten sind, in dem Wunsch, sich „Segen aus der Messe zu holen”.

LeerIn der Ökumene ist die Bedeutung des Segens im Gottesdienst durch die Charismatische Bewegung, insbesondere durch ihre Heilungs-Gottesdienste, aktuell geworden. Gegenüber schwärmerischen Ausuferungen solcher Sonder-Segnungs-Gottesdienste legen die Großkirchen Wert darauf, daß diese zum Teil sehr subjektiven Feiern immer im Zusammenhang mit den mehr objektiven Messen und anderen kirchlichen Handlungen stehen. Die „Segnungs”-Gottesdienste, wie in Deutschland die „Heilungs”-Gottesdienste genannt werden (um keine falschen Hoffnungen auf körperliche Heilungen zu wecken!) finden bei Kirchberger Tagungen immer im Zusammenhang mit den Stundengebeten und der Evangelischen Messe statt, meist im Anschluß an einen Beicht-Gottesdienst nach der Ordnung der Michaelsbruderschaft. Die Literatur zum Thema „Segen und Segnung” ist sehr gering. Eine Auflistung gibt Wolfgang Schumann im Heft 118 der „Missionarischen Dienste” 1985. Die dort zitierten Verfasser und Beiträge sind folgende:
  • Peter Brunner: Die Lehre vom Gottesdienst, Leiturgia I, 1954
  • Helmut Echternach: Segnende Kirche, 1983
  • Kurt Frör: Salutationen und Benediktionen, Leiturgia II, 1955
  • Ernst Klessmann: Was heißt Segnen nach der hl. Schrift? 1960
  • Erich Schick: Vom Segnen, 1977.
  • Wilhelm Stählin: Die Feier des Neuen Bundes 1963
  • Klaus Westermann: Der Segen in der Bibel und im Handeln der Kirche, 1968.
Quatember 1986, S. 178

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-09-21
Haftungsausschluss
TOP