Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1986
Autoren
Themen
Stichworte

Lothar Kreyssig †
von Helmut Hochstetter

LeerAm 5. Juli 1986 starb unser Bruder Lothar Kreyssig im Altenheim der Evangelischen Gemeinde Bergisch Gladbach. Er war noch ein Sohn des vorigen Jahrhunderts, geboren am 30. Oktober 1898. Seine Frau, mit der er überaus glücklich verheiratet war und die ihm drei prächtige Söhne geboren hatte, war ihm drei Jahre zuvor verstorben, ein Verlust, den er nicht verwinden konnte. Er starb im Bewußtsein, wieder mit ihr vereinigt zu werden. Lothar Kreyssig war als Richter in schweren Konflikt mit dem Justizminister des Dritten Reiches gekommen. Als Vormundschaftsrichter waren ihm die zahlreichen Todesfälle von Kindern aufgefallen und er wandte sich unerschrocken an den Minister, - der ihn aus dem Richterdienst entließ. Lothar Kreyssig hatte ein Bauerngut erworben, das er mit seiner Frau bewirtschaftete. Sie war von großer Schönheit und eine erfolgreiche Konzertsängerin. Im Kampf der Bekennenden Kirche übernahm er die Leitung der Sächsischen Landeskirche als ihr Präses. Als unerschrockener Kämpfer führte er ihre Geschicke mit großer Weisheit. Die „Aktion Sühnezeichen” war die Krönung seines Lebenswerkes. Die tiefe Frömmigkeit des treuen Beters führt ihn in die Michaelsbruderschaft. Seine Gedichte geben Zeugnis von großem inneren Reichtum. Nun ruht er neben seiner geliebten Frau auf dem Friedhof von Bergisch Gladbach nach einem langen behüteten, gesegneten Leben.

Quatember 1986, S. 188

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-10
Haftungsausschluss