Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1986
Autoren
Themen
Stichworte

Arno Pötzsch (30. Todestag)
von Reinhard Mumm

LeerAm 19. April waren 30 Jahre vergangen, seit Bruder Arno Pötzsch heimgegangen ist. Ihm verdanken wir viele Gedichte, in denen er seinen Glauben bezeugt hat. Vor allem sein Kinderlied hat Unzählige getröstet und gestärkt: „Meinem Gott gehört die Welt, meinem Gott das Himmelszelt. Ihm gehört der Raum, die Zeit. Sein ist auch die Ewigkeit.” Zu Weihnachten 1944 hat Arno Pötzsch durch ein unter Freunden und Brüdern verbreitetes Heft die „Mutter Gottes von Stalingrad”, die Kurt Reuber im Kessel gezeichnet hatte, in Bild und Wort einem weiteren Kreise nahe gebracht (gedruckt Hamburg, Dezember 1945).

LeerIm Evangelischen Kirchengesangbuch finden wir sein Lied „Du hast zu deinem Abendmahl als Gäste uns geladen” (Nr. 424). - Der Evangeliumsrundfunk Wetzlar brachte aus Anlaß des 30. Todestages von Arno Pötzsch eine Gedenksendung.

Quatember 19876, S. 190

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-10
Haftungsausschluss