Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1986
Autoren
Themen
Stichworte

„Engel - die gibt's wirklich”
von Jürgen Boeckh

Leer„Engel - die gibt's wirklich”. Das war das Thema eines Vertrags, zu dem die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Gemeinde / Berlin auf einen Mittwochabend eingeladen hatte. Ich hatte dort auch schon gelegentlich Vorträge gehalten. Diesmal ging ich als Hörer hin. Zum Erstaunen der Veranstalter war die Kapelle, in der die Zusammenkunft war, überfüllt. Die Stühle reichten nicht. Während sonst, wie der Pfarrer sagte, 30 bis 50, höchstens aber 80 Personen zu diesen Abendveranstaltungen erschienen, waren diesmal etwa 150 Menschen da - zum großen Teil jüngere Menschen unter 30. Referent war ein emeritierter Pfarrer, der nur kürzere Zeit in Berlin tätig gewesen war. Gewiß, die „B. Z.”, das Boulevardblatt, hatte mit Bild des Pfarrers und einem Artikel auf den Abend hingewiesen, aber warum? Doch wohl deswegen, weil man vermutete, daß dieses Thema ankommt. In der Aussprache berichtete eine Frau in mittleren Jahren (wie sie sagte, zum ersten Mal) von einer Engel-Begegnung - und verließ anschließend den Raum. Als ich nachher noch mit einigen jungen Menschen sprach, hatte ich den Eindruck: Das sind solche, die offen sind für die „unsichtbare Welt”, die wir im Credo als Gottes Schöpfung bekennen, aber offenbar kaum Kirchgänger und Gemeindechristen; vermutlich, weil sie von einer „Kirche ohne Religion” nichts erwarten.

Quatember 1986, S. 253

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-10
Haftungsausschluss