Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1987
Autoren
Themen
Stichworte

Öfter Abendmahl!
von Esther Angermünde

LeerIn Frankfurts Innenstadt traf ich am Sonntag zur Zeit der Schlußversammlung viele Kirchentagsbesucher, die in einen Gottesdienst gehen wollten. In keiner der evangelischen Kirchen fand aber an diesem Tag Gottesdienst statt. Ich hörte: „Dann gehen wir eben in eine katholische Kirche.” In der Liebfrauenkirche lagen eine ganze Reihe Rucksäcke, offensichtlich waren junge Menschen da und nahmen an der Messe teil. Anschließend fand vor der Kirche ein Gespräch zwischen einem römisch-katholischen Studenten und drei Mädchen aus Bayern statt, bei dem ich erst Zuhörer war. Es ging um verschiedene Formen der Meßfeiern und den an diesem Tag gespendeten Segen, der wegen der evangelischen Gäste anders als sonst gewesen sei. Eines der Mädchen äußerte dann: „Aber Ihr habt an jedem Sonntag Messe, bei uns ist das nur einmal im Monat.” Meine Frage „Wünschten Sie, in den evangelischen Kirchen würde öfter Abendmahl gefeiert?” wurde ohne Zögern mit „Ja” beantwortet.

Quatember 1987, S. 168

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-15
Haftungsausschluss