Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1987
Autoren
Themen
Stichworte

Rechtsritter des Johanniterordens
von Paul-Michael von Broecker

Der Johanniterorden

LeerDer Johanniterorden ist vor 900 Jahren während der Kreuzzüge im Heiligen Land entstanden. Er ist die älteste caritative Organisation der Christenheit. Damals haben sich fromme Leute zusammengeschlossen, um den Schutz und die Pflege der Pilger zu übernehmen. Auf seinem langen Weg vom Heiligen Land über Rhodos und Malta ist der Orden eine bedeutende Stütze der Kirche geworden.

LeerDen katholischen Stamm des Ordens nennt man heute den Malteser-Orden, während der protestantisch gewordene Ordensteil kurz als Johanniterorden bezeichnet wird. Der volle Name dieses Ordensteils lautet: „Ballei Brandenburg des ritterlichen Ordens St. Johannis vom Spital zu Jerusalem.” (Das Wort „Ballei” kommt aus dem Neulateinischen und bedeutet „Haus, Verwaltung”.) An seiner Spitze steht der Herrenmeister. (Die Bezeichnung stammt ebenfalls noch aus dem Mittelalter: der Herren Meister, wie bei allen geistlichen Ritterorden.) Gegenwärtig ist es Prinz Wilhelm Karl von Preußen.

Die Ordensritter

LeerTräger des Ordens sind die Ordensritter. Um die Aufnahme kann man sich nicht bewerben; der Orden entscheidet frei, wen er zum Ordensritter ernennen will. Heute sind es Männer aus allen Ständen und Berufen, das Adelsprinzip wurde 1949 aufgegeben. Es gibt etwa 2400 von ihnen. Sie sind landsmannschaftlich in Genossenschaften gegliedert, einschließlich solcher in Finnland, Frankreich, Österreich und der Schweiz sowie einer Genossenschaft der Exilungarn.

LeerEntscheidend für die Aufnahme ist die christliche Haltung. „Der Johanniter soll sich treu zum Bekenntnis der evangelischen Kirche halten ..., des Evangeliums von Jesus Christus sich nirgends schämen, sondern es durch Wort und Tat bezeugen ...” heißt es in der Satzung des Ordens. Er wird in einem Abendmahlsgottesdienst vor den Ritterbrüdern seiner Genossenschaft vom Kommendator (dem Haupt der Genossenschaft) zunächst als Ehrenritter verpflichtet. Nach frühestens sieben Jahren aktiven Dienstes kann er vom Konvent der Genossenschaft zum Rechtsritter vorgeschlagen werden. Die Entscheidung trifft in jedem Fall der Herrenmeister im viermal jährlich tagenden Kapitel, dem die Kommendatoren und die Ordensbeamten angehören.

Linie

LeerDie Ernennung zum Rechtsritter erfolgt - ebenfalls in einem Gottesdienst - nach uralter Sitte durch den Ritterschlag zum Johannistag, der heute in der Ordenskirche zu Niederweisel in Hessen gehalten wird. Das Rechtsritter-Gelübde sagt unter anderem: „In Dankbarkeit für die Liebe Christi will ich bereit sein zur Tat dort, wo die Aufgaben in Kirche, Orden und Welt mich fordern, und wo die Not des Nächsten mich ruft, insonderheit die meiner Herren, der Kranken.” (Vgl. Matthäus 25) Jede Genossenschaft hält einmal im Jahr ihren Rittertag und eine geistliche Rüstzeit. Hinzu kommen monatliche Treffen der Ritterbrüder am jeweiligen Wohnort, oft auch mit Familienangehörigen und Gästen, zu geistlichen Themen und Fragen der Zeit. Zu den Malteser-Confratres bestehen gute Verbindungen.

Die Ordenswerke

LeerUm seine Aufgaben zu erfüllen, unterhält der Orden verschiedene Werke. Er ist Eigentümer und Betreiber von Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen. In den Krankenpflegeschulen werden die sogenannten Johanniterschwestern ausgebildet, die ebenso wie die Häuser einen vorzüglichen Ruf genießen.

LeerDas wohl bekannteste Ordenswerk ist die Johanniter-Unfall-Hilfe. Sie wird regional jeweils von Ordensrittern geleitet. Die Helferinnen und Helfer dagegen gehören nicht dem Orden, sondern der Organisation an. (Das gilt auch für die übrigen Werke.) In ihren olivbraunen Uniformen sind sie bei vielen Veranstaltungen anzutreffen. Die Unfall-Hilfe bildet alle Kreise der Bevölkerung in Erster Hilfe, für häusliche Krankenpflege und als Schwesternhelferinnen aus. Sie leistet Kranken- und Behindertentransporte wie auch Transporte im Unfall-Notdienst. Für Katastrophen und andere Landesnöte steht der Katastrophenschutz bereit. Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft, ein weiteres Ordenswerk, wirkt im Stillen am Einzelnen. Ob es sich um Päckchensendungen an Bedürftige - auch außerhalb unseres Bereichs -, Hilfssendungen nach Polen, Krankenbesuche oder anderes handelt, zu den Johannitern kann man immer kommen.

LeerOrdenszeichen aller Angehörigen und Mitarbeiter ist das weiße achtspitzige Kreuz. Die Spitzen erinnern an die Seligpreisungen der Bergpredigt. Der Johanniter trägt dieses Kreuz „als Sinnbild seiner Erlösung”. So heißt es in der Ordensregel. Der Auftrag des Ordens ist in 900 Jahren stets der gleiche geblieben, auch in neuen Formen: Verteidigung des christlichen Glaubens und Schutz der Kranken und Schwachen. Dazu wird ein Wort des Ordensgründers Meister Gerhard (11. Jhdt.), von dem man leider wenig weiß, überliefert: „Unsere Brüderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem diese Pflanze wurzelt, das Elend der Welt ist - und weil, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten wollen, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen.”

Quatember 1987, S. 226-227

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-15
Haftungsausschluss
TOP