Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1993
Autoren
Themen
Stichworte

Niemöller und Asmussen
von Johannes Günther

(vgl. QUATEMBER 56,1992,3, S. 130 ff.)

LeerDer Gegensatz Niemöller-Asmussen ist bis heute aktuell. Es geht letztlich um die Frage nach Wohl und Heil. Asmussen schreibt in seinem Römerbrief-Kommentar (S. 18): »Dem Evangelium kommt es an auf das Heil. Ob das Wohl der Menschen erreicht wird, steht zunächst nicht zur Debatte.« Darin unterscheidet er sich von Niemöller, der einen innerweltlichen Messianismus à la Karl Marx als mit der christlichen Botschaft für vereinbar hielt (siehe das Zitat in Hünerbeins Aufsatz Seite 139, Zeile 26 ff.).

LeerInnerhalb der katholischen Kirche von heute taucht der gleiche Gegensatz auf in der Diskussion über eine »Theologie der Befreiung« (Leonardo Boff!).

LeerEs ist und bleibt die Aufgabe der Kirche, sich einzusetzen für das Wohl aller Armen und Entrechteten, aber ein solcher Einsatz kann und darf nicht gehen auf Kosten ihrer Heilssendung. Dieses Heil aber ist - auch für uns - nur auf dem Weg über das Kreuz zu erreichen.

Prälat Johannes Günther, Berlin

Quatember 1993, S. 58

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-02-07
Haftungsausschluss