Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1994
Autoren
Themen
Stichworte

Vor 70 Jahren
von Jürgen Boeckh

Leer»Die Welt ist Gottes Welt, und Gottes Welt ist größer als unser Herz!«

LeerSo heißt es in einem Aufsatz von Wilhelm Stählin im »Gottesjahr« 1924. Damals entdeckten die Berneuchener als evangelische Christen wieder die Heiligentage, die man bis dahin den katholischen Christen »überlassen hatte«. In unserem vorigen Heft konnten wir die Gedanken von Christian Geyer über den »Kalender« zur Kenntnis nehmen, und nun geht es um die »Kalendernamen und Kalendersprüche«. In den vergangenen siebzig Jahren haben sich evangelische und katholische Christen in vielen Dingen aufeinander zu bewegt: Wir haben die »Wolke der Zeugen« von Jörg Erb (1951) und den »Evangelischen Namenskalender« (1962). Walter Nigg hat uns (1946) die »Großen Heiligen« geschenkt, ein Buch, von dem es heißt, daß Papst Pius XII. es als das schönste Heiligenbuch bezeichnet hat.

LeerAuf der anderen Seite müssen wir allerdings feststellen, daß heute, im Unterschied zum Jahre 1924, nicht nur »Peter und Paul«, sondern auch der 11. November als Tauf- und Namenstag Martin Luthers kaum noch bekannt sind. Um so mehr sollten wir uns darum bemühen, kleinen und großen Kindern bewußt zu machen, wer Benjamin, Michael und Angela waren und sind.

Wilhelm Stählin - Kalendernamen und Kalendersprüche

Quatember 1994, S. 121

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-02-07
Haftungsausschluss