Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1996
Autoren
Themen
Stichworte

Aus der Geschichte der Bruderschaft
Hans Kubbutat

LeerVerpflichtendes Erbe - Ausgewählte Aufsätze aus »Evangelische Jahresbriefe« und aus »QUATEMBER« herausgegeben von Claus Kemper - Lutherisches Verlagshaus Hannover, 1994, 162 S., 24,- DM, ISBN 3-7859-0683-8

LeerDer Rezensent gesteht, daß er diesen Sammelband von Aufsätzen innerlich sehr bewegt zur Hand genommen hat. Auch der Herausgeber merkt es an, daß in der ehemaligen DDR »QUATEMBER« und sein Vorgänger »nur unter großen Schwierigkeiten gelesen werden konnten«. Es sind oft verschlungene und abenteuerliche Wege gewesen, ehe solch ein Zeitschriftenheft seinerzeit zum Empfänger gelangte. Mancher Aufsatz oder Vortrag war nur in Abschrift zugängig. So läßt sich nun anhand dieser Auswahl etwas nachholen.

LeerDas lohnt grundsätzlich, denn mit dieser Auswahl werden Gedanken in Erinnerung gerufen, die nicht überholt sind.

LeerSo wird erinnert an die Ausgangspunkte, den »Mutterboden«. Aber die erwogene und dargestellte Problematik will jeweils etwas zur Gegenwart sagen und auch für die Zukunft hilfreich sein, Anstöße geben »für alle, die sich für bruderschaftliches Leben und seinen Beitrag für die ganze Kirche interessieren und sich engagieren möchten«.


Linie

LeerBis auf den letzten Aufsatz ist die Auswahl der Texte und Vorträge durchweg in zeitlicher Reihenfolge der Entstehung geordnet und umfaßt - beginnend mit zwei Aufsätzen aus den Evangelischen Jahresbriefen zum Thema Beichte (Plachte) - den Zeitraum von 1952 bis 1989. Aus diesem Jahre stammen zwei Vorträge, die auf dem Gesamtkonvent der Evangelischen Michaelsbruderschaft in Hannover gehalten wurden (Löwe, Bransch), noch vor der Wende.

LeerWenn nicht ausdrücklich hervorgehoben, bewegen sich die Aufsätze um die altbekannte Themendreiheit von Leiturgia - Martyria - Diakonia. Ein Aufsatz hat diese Thematik ausdrücklich zum Thema (Schmidt-Lauber). So wird das Thema Gottesdienst und sein Umfeld mehrfach bewegt (Moes, Leinert); Aufsätze mit spezifisch seelsorgerlicher und spiritueller Themenstellung sind aufgenommen (Plachte, Mumm, Lotz). Die Fragen des Auftrags und Wegs, des Lebens der Bruderschaft werden vorgetragen (Mumm, Müller-Schwefe, Peters). Aber auch praktisch- wie systematisch-theologische Fragen fehlen gegenwartsbezogen nicht - bis hin zur Frage des geistlichen Kampfes (Mumm), des Fragens nach dem Sinn der Askese (Wendland), der gewichtigen Darstellung der Thematik des Umgangs mit der Natur (Siegwalt).


Linie

LeerDaran wird deutlich, wie weitgefaßt der Themenbereich der theologischen Arbeit in der Michaelsbruderschaft ist. Aufsätze des vor Jahren heimgerufenen Ältesten der Michaelsbruderschaft Reinhard Mumm sind besonders zahlreich vertreten. Sie zeugen davon und erinnern daran, wie unermüdlich und engagiert er sich für die bruderschaftliche Arbeit im Sinne des Kernsatzes »an der Kirche bauen« eingesetzt hat.

LeerOb nun völlig neues Kennenlernen oder nachdenkliches Wiederholen von bereits früher Gelesenem, es lohnt sich, diesen Band zur Hand zu nehmen und durchzustudieren. Dem Herausgeber ist es gelungen, so etwas wie eine repräsentative Übersicht über die literarische Arbeit und das theologische Gedankengut der Evangelischen Michaelsbruderschaft vorzustellen (bei dem zur Verfügung stehenden Umfang eines solchen Bandes). Sicher gäbe es noch Wünsche, aber die dürfen zurückstehen angesichts dieser gelungenen Auswahl.

Quatember 1996, S. 244
© Hans Kubbutat

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-04-01
Haftungsausschluss
TOP