Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1997
Autoren
Themen
Stichworte


»Warum warst du ...?«
von Hans Nickles

LeerUnter den Narben tut es noch weh - Gratwanderung einer Generation von Hans-Joachim Thilo - Mit einem Vorwort von Richard Riess - Vandenhoeck Transparent Band 36, 1996, 124 S., DM 19,80, ISBN 3-525-01814-2

LeerMit diesem Taschenbuch antwortet Hans-Joachim Thilo auf ausgesprochene und unausgesprochene Fragen seiner vier Enkel hinsichtlich seiner Biographie, vor allem während der Jahre vor und nach 1933 und im Zweiten Weltkrieg. Der Verfasser, Pfarrer, zeitweilig Berufsoffizier, Psychoanalytiker und Therapeut, Professor der Praktischen Theologie und bekannter Autor zu Fragen der Lebensgestaltung, schildert seinen Weg von der Kindheit bis in die ersten Nachkriegsjahre in einer sich selbst nicht schonenden, überzeugenden Wahrhaftigkeit. Er berichtet von Hoffnungen und Enttäuschungen, von politischen Verführungen und Irrungen, Schuld und Scham, aber auch von Wandlung und Neubeginn. In allem verspürte er eine unsichtbare Hand, die ihn nicht losließ und alles zu seinem Besten kehrte.

LeerWas Thilo zusammengetragen hat, ist mehr und wesentlicher als vieles, was heute an Autobiographien auf dem Büchermarkt angeboten wird. In 14 Kapiteln thematisiert er seine wichtigsten Erlebnisse und Erfahrungen. Man gerät beim Lesen nicht wenig in Spannung und Verwunderung, erfährt kaum Bekanntes aus der Zeitgeschichte, auch über Personen. Man schmunzelt am Rande über einen köstlichen Mutterwitz. Im ersten Kapitel beschreibt er seinen familiären Hintergrund in einer Art Liebeserklärung an seine beiden Großmütter, deren eine auf dem alten Familiensitz in der Neumark, jenseits der Oder, lebte. Dort ist heute polnisches Staatsgebiet. Vielleicht ist es nicht von ungefähr, daß der Verfasser im vorletzten Kapitel von seinen Ostkontakten berichtet, die er im Auftrag des Lutherischen Weltbundes seit 1956 knüpfte und sich dabei besonders um die Aussöhnung zwischen Polen und Deutschen bemühte.

LeerVon den weiteren Kapiteln seien nur einige Überschriften genannt: Erziehung zum Haß - Hitler und ich - Engel und Teufel - Mephistogespräche - Erich Honecker und ich - Fürsten in Lumpen und Loden.

LeerMit zum Schönsten und oft Ergreifendsten gehören die drei Kapitel über seine Gefangennahme und die Jahre in britischer Kriegsgefangenschaft, erst in Kanada, dann in England. Dort begann für den restlos Desillusionierten ein neues, anderes Leben, »dem ich mich nun verpflichtet fühlte und noch fühle«. England, das man ihn als Kind schon zu hassen gelehrt hatte, weil sein Vater als Soldat im Ersten Weltkrieg durch ein englisches Marinegeschütz das Leben verlor, wird ihm nun zur »kauzigen Geliebten«. Er begegnet dort nicht nur seltsamen Traditionen, sondern auch englischer Fairness und Menschen, die vergeben können und ihren bisherigen Feinden neue Lebensperspektiven eröffnen. Thilo wird als Lagerpfarrer eingesetzt und kümmert sich seelsorgerlich vor allem um seine jungen, enttäuschten und der Verzweiflung nahen Kameraden. Fast nicht zu glauben, daß ihm die Möglichkeit gegeben wird, parallel dazu an der Universität Oxford eine psychoanalytische Ausbildung auf medizinisch-psychiatrischer Basis zu absolvieren!

LeerIm letzten Kapitel mit der Überschrift Der Umbruch der Werte demonstriert Thilo die Doppeldeutigkeit und daher auch Mißverständlichkeit großer Ideale und Gedanken am Begriff des Opfers. An überzeugenden Beispielen macht er deutlich, wie menschliche Opferbereitschaft sich für eine vermeintlich gute Sache einsetzt und dann verbrecherisch mißbraucht werden kann. Andererseits, so Thilo, gibt es kein Leben ohne echtes Opfer, Opfer aus Liebe, das sich orientiert an dem großen Opfer auf Golgatha.

Leer»Unter den Narben tut es noch weh«. Dieses freimütige Bekenntnis und die daraus gezogenen Folgerungen vermag die Lektüre dieses Büchleins zu einem Gewinn zu machen, nicht nur für fragende Enkel, sondern auch für - vielleicht sprachlos gewordene - Menschen aus der Generation des Verfassers und für alle, die Geschichte in Lebensgeschichten zu verstehen suchen.

Quatember 1997, S. 180-181
© Hans Nickles

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-21
Haftungsausschluss
TOP