Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 2000
Autoren
Themen
Stichworte


Als Christ leben
von Frank Lilie

LeerTheologie ist eines, der Glaube ein anderes. Ich kann klug und auch treffend über Gott nachdenken, ich kann zu beeindruckenden Ergebnissen gelangen. Und ich kann mich in all dem an der entscheidenden Frage vorbei mogeln: Wie lebst Du als Christ? Ist der christliche Glaube eine Sammlung guter Gedanken, ein Verzeichnis von Vorschriften und moralischen Vorgaben - oder ist er nicht eher die Gemeinschaft mit dem, der ihm überhaupt den Namen gibt, der den Glaubenden auf den Weg bringt, ihn begleiten, ihm vorangehen will: Jesus Christus? Glaube an Jesus Christus heißt seit 2000 Jahren Nachfolgen. Seit die ersten Menschen mit Jesus in Verbindung kamen, wird die Aufforderung laut, anders zu leben, mit ihm zu leben, seine Nähe zu suchen und sich von seiner Nähe suchen zu lassen. Und auch unter unseren ganz anderen Lebensumständen wird die Eindringlichkeit dieser Aufforderung ja nicht geringer, im Gegenteil: Auch heute müssen wir uns fragen lassen, wie wir Jesu Ruf in die Nachfolge verstehen und befolgen. Können wir das so wie die ersten Jünger? Ist es möglich, die ursprüngliche Radikalität ihres Vertrauens auch jetzt noch zu leben? oder muß alles neu gesagt werden?

LeerDas Weihnachtsheft von QUATEMBER widmet sich dem Nachfolgen. - Und weil die Gemeinschaft mit Jesus Christus etwas sehr Persönliches ist, sollen auch viele persönliche Äußerungen zum Nachfolgen zur Sprache kommen. Herausgekommen ist eine erstaunliche Sammlung, durchaus nichts Einheitliches, kein wohlgesetzter Chor, aber auch kein Mißklang: eine Folge von Erfahrungsberichten von Menschen, die nach einem Leben als Christ fragen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Wechsel in das neue Jahr wünscht Ihnen, auch im Namen der Herausgeber und Mitschriftleiter,

Ihr Frank Lilie

Quatember 2000, S. 195
© Frank Lilie

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-08-13
Haftungsausschluss