Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1932
Jahrgänge
Autoren
Suchen


Symbole
von Wilhelm Thomas

Rudolf Koch - SymboleLeerVon Rudolf Koch beginnt in diesen Monaten eine Sammlung christlicher Symbole zu erscheinen, die der Meister unter Mitarbeit Fritz Kredels gezeichnet hat. Die Bedeutung dieser Symbole braucht hier nicht grundsätzlich erörtert zu werden; durch die Zeichen auf dem Umschlag der Jahresbriefe sind wir alle stark unter die Wirkung dieser Kunst gestellt worden und haben gemerkt, welche Hilfe für die Versenkung in die christliche Botschaft in ihnen liegt. Nun sind diese Symbole aber gar nicht nur für den Druck bestimmt, wo sie neben dem gedruckten Wort allzuleicht nur als Begleitmusik gewertet werden, sondern sie sollen als Vorlage dienen für die mannigfaltigste Verwendung im Gottesdienst- und Unterrichtsleben der Kirche; daran soll heute im Anschluß an den Abdruck mehrerer Proben aus der Sammlung erinnert werden.

Rudolf Koch - SymboleLeerAn den Gebrauch der Symbole in  A r c h i t e k t u r  und  K u n s t g e w e r b e , sonderlich in der Paramentik, ist vor allem gedacht. Es wird hier das ABC gelehrt, das Künstlern und Handwerkern erlaubt in der Sprache der Kirche, in der Sprache der christlichen Überlieferung zu reden. Das ABC macht Grammatik und Orthographie nicht überflüssig, aber allererst möglich: es wird immer des künstlerischen Blickes und der künstlerischen Hand bedürfen, daß das ABC auch richtig angewendet wird; aber der Versuch, ständig in Urlauten zu stammeln, statt eine gültige Sprache zu reden, - ein Versuch, der zu jedem Kunstwerk einen eigenen Kommentar erforderlich macht - dieser Versuch wird durch das Anerbieten eines solchen ABC überflüssig.

Rudolf Koch - SymboleLeerWir möchten glauben, daß Kochs Symbolzeichnungen auch für die christliche  U n t e r w e i s u n g  sehr bedeutsam werden können, daß es darum kein Zufall ist, wenn jener Stein mit der sinnbildlichen Darstellung der Leidensgeschichte, der einst für die Unterweisung der Neubekehrten im Hessenlande diente, mitverwertet wurde. Bei der unterrichtlichen Verwendung der Kochschen Zeichen droht freilich die Gefahr, daß das, was eben nur im Zeichen gesagt werden sollte, weil es gerade so am besten gesagt wird, aus didaktischem Rationalismus nun doch wieder begrifflich aus dem Zeichen herausgeholt und vor dem Schüler logisch seziert wird. Nein, diese Zeichen müssen als Hilfe dafür dienen, christliche Unterweisung loszulösen von bloßer Begrifflichkeit, hin zu einem Sich-ergreifen-lassen von den Wirklichkeiten, die Gegenstand der Unterweisung sind. Wir können uns denken, daß auch die heutige Heidenmission von diesem die Sprachgrenzen überwindenden ABC des christlichen Glaubens gut Gebrauch zu machen wissen wird.

Rudolf Koch - SymboleLeerWir bringen heute eine Reihe von Symbolen zu den neutestamentlichen Geschichten, die unsere Jahreskreissymbole ergänzen. Mit unheimlicher Deutlichkeit spricht die gegen das Kreuz zielende Schlange von dem Versuch Satans, das Erlösungswerk Christi durch die Versuchung des Herrn zu vergiftenund zu zerstören. Ähnlich erschütternd ist das Bild des jüngsten Tages, das durch Matth. 24, 29 hinreichend erläutert wird. Mehr erzählender Art sind die Darstellungen der Fußwaschung und des Herrenmahles. Einen Grundbegriff christlicher Verkündigung verkörpert die offene Kelchschale: sie ist Bild des Glaubens.

Rudolf Koch - SymboleLeerEs kommt nun alles darauf an, daß aus diesen Musterzeichnungen Kochs nicht ein Jahrmarkt „kunstgewerblicher” Plakatmalerei und Dekoration entsteht, sondern daß diese Zeichen wirklich im ganzen Schwergewicht ihres innersten Gehaltes empfunden und verwendet werden. Darum können sie gar nicht ernst genug in den Mittelpunkt kirchlicher Arbeit gerückt werden, daß der Beschauer auch wirklich lerne, sie richtig aufzunehmen- Wir glauben jedenfalls die Leser unsrer Briefe sehr nachdrücklich auf die uns hier geschenkte Gabe (und Aufgabe) aufmerksam machen zu sollen und werden uns freuen, wenn wir später berichten dürfen, welche Erfahrungen der einzelne in seinem eigenen Erleben wie auch in Schule und Kirche mit diesen Blättern gemacht hat.

Jahresbriefe des Berneuchener Kreises 1932, S. 113-118

[Die Bücher von Rudolf Koch wurden in den USA neu aufgelegt (Book of Signs/Christian Symbols) und sind z.B. bei Amazon zu erwerben.]

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-09-24
Haftungsausschluss
TOP