Startseite
Inhalt
Inhalt 1954
Jahrgänge
Autoren
Suchen


Beunruhigung durch den Test ?
von Eva-Brigitte Aschenheim

LeerIm Osterbrief des Quatember erwähnt Bischof Stählin in seinem „Brief” die Anfrage einer sorgenden Mutter über das viele Testen.

LeerFür den Nichtfachmann muß diese „Testerei” in der Tat unheimlich wirken, wenn der jeweilige Untersucher es unterläßt, den Eltern ein erklärendes und vertrauenschaffendes Wort zu sagen.

Leer„Test” kommt von testimonium: Zeugnis, Beweis, Vollmacht; das dazugehörige Verb hat etwas mit „bezeugen” zu tun, meint also eine lebendige Stellungnahme; darüber hinaus kann es auch „zeugen” bedeuten und hat dann den Sinn des Lebenschaffens. Dieser vielschichtig in die Tiefe reichende Begriff weist dem Test, der ihn als Namen für sich in Anspruch nimmt, schon terminologisch, einen Platz mit hoher Verantwortung zu.

LeerWer kann und darf die Verantwortung zum Umgang mit einem Test übelnehmen?

LeerIm allgemeinen der Psychologe. Die Berufsbezeichnung Psychologe steht bis heute leider noch nicht unter gesetzlichem Schutz; es gibt - wie in jedem Beruf - Scharlatane, die sich mit wenig Ahnung vom Fach „beratende” Psychologen o. ä. nennen. Es scheint mir wichtig, hier festzustellen und breiteren Kreisen bekannt zu machen, daß der wirklich ausgebildete Fachmann sich „Diplom-Psychologe” nennt und im allgemeinen Mitglied des „Berufsverbandes Deutscher Psychologen” (BDP) ist, oder er ist ausgebildeter Psychotherapeut (legt dann aber meist wenig Wert auf die ausgebaute Testpsychologie). Besorgte Eltern haben, wenn sie auf diese Berufsbezeichnung achten, also etwa die Garantie, die sie bei der körperlichen Untersuchung ihres Kindes durch einen approbierten Arzt haben. Hier wie dort entscheidet darüber hinaus aber natürlich die Persönlichkeit des Untersuchers. Der verantwortungsvolle Psychologe wird die Testergebnisse sehr vorsichtig und behutsam auswerten und sich immer bewußt sein, daß er mit einem Test nicht alles über einen Menschen erfährt, und daß er wahre Resultate nur bekommt, wenn er mit dein vollen Einverständnis des Untersuchten „getestet” hat.

LeerDas Testmaterial wird außerdem seit einiger Zeit durch einen zentralen Testverlag nur noch an wirklich ausgebildete Fachleute verkauft, eben um dem Unfug, der mit diesen Untersuchungsverfahren teilweise getrieben wurde, zu steuern.

LeerNach dieser Vorbemerkung können wir uns die Fragen stellen:

LeerWas ist ein „Test”? Was kann er leisten? Wo liegen seine Grenzen?

LeerDer psychologische Test ist ein Prüfexperiment, das ursprünglich entwickelt wurde, um den Grad der vorhandenen Intelligenz festzustellen. Sehr bald erkannte man, daß auch die Intelligenz- und Begabungsrichtung sowie spezielle Einzelbegabungen auf diese Weise zu erfassen sind. Wir haben heute eine Fülle Untersuchungsmethoden, die uns wesentliche Hinweise auf die Psychologie des Kindes geben und es uns gestatten, es weit besser zu verstehen, als dies früher häufig der Fall war. Damit können wir dem Kind in seinen Schwierigkeiten besser gerecht werden, und manche falsche Beurteilung und Bestrafung, die früher zerstörend auf die kindliche Seele wirkte, kann vermieden werden. Dies gilt auch für die gerade in der Reifezeit schwer faßbaren grundlegenden Züge der gesamtseelischen Eigenart.

Linie

LeerDie Tests, mit denen wir heute arbeiten, intendieren nicht mehr nur die Intelligenz; sie erlauben uns Rückschlüsse auf die Fähigkeit, in einem sozialen Ganzen Kontakt zu finden oder nicht, sie geben Hinweise auf die manuelle Fähigkeit (wichtig z. B. für Berufseignungs-Prüfungen bei der Berufsberatung), auf Lernfähigkeit und die Gabe eigener schöpferischer Produktion, sie weisen aber auch - und das ist für die Diagnose seelischer Störungen, wie etwa beim Stottern, Bettnässen, Streunen, schulischer Unkonzentriertheit u. ä. außerordentlich wichtig - in seelische Tiefenbereiche, in die Gefühls- und Affektwelt. Die „Aufgaben”, vor allem im Kindertest, erscheinen als Spiel. Dies ist keine Verheimlichung und Tarnung, sondern soll dem Kind die Angst nehmen, die es oft von seinen Erfahrungen in der Schule her vor „Aufgaben” hat (das Kindergartenkind kann noch gar keine „Aufgaben” lösen, da die Bereitschaft dazu noch nicht ausgereift ist). Angst läßt die wirklichen Fähigkeiten nicht ans Licht kommen und verfälscht die Ergebnisse.

LeerAber auch der tiefgreifende Test kann immer nur zeigen, wie die innere Situation eines Menschen gegenwärtig ist und welche Möglichkeiten der künftigen Entwicklung gegeben sind; der Test sagt nicht aus, durch welche Entwicklung hindurch der Mensch so geworden ist, wie er ist, warum bestimmte Möglichkeiten nicht zur Entfaltung kamen, und er sagt nicht aus, welche der zur Zeit noch plastisch vorhandenen Ansätze tatsächlich in der Zukunft ausgenutzt werden und welche der Mensch verkümmern lassen wird.

LeerUm über den gegenwärtigen Stand der Persönlichkeit Verbindliches auszusagen, müssen eine Reihe verschiedener Tests angewandt werden, deren jeder eine andere „Schicht” im Menschen erschließt; nur so kann ein wahrhaftiges Bild der Schwerpunkte in ihm und ihrer Verhältnisse zueinander sichtbar werden.

LeerDas Gesamtbild, aus dem deutlich wird, warum ein Mensch in seinem Gewordensein so und nicht anders ist, und eine behutsame Prognose kann nur ein mehrstündiges, sehr tiefgehendes Gespräch über den ganzen bisherigen Lebensweg ergeben. Häufig bekommt das Ergebnis einer Testuntersuchung auf dem Hintergrund der Entwicklungsgeschichte eines Menschen ein ganz anderes Gewicht.

LeerWenn man diese Grenzen des Tests sieht, wird man fragen, warum er überhaupt angewandt wird. Es gibt Situationen, in denen man, um Entscheidungen richtig zu treffen, in kurzer Zeit eine Persönlichkeit erfassen muß: etwa bei der Glaubwürdigkeit jugendlicher Zeugen; bei der Entscheidung, ob ein schlechter Schüler tatsächlich minderbegabt ist und aus der höheren Schule in die Volksschule, oder aus der Volksschule in die Hilfsschule versetzt werden muß, oder ob er nicht vielleicht durch einen den Erwachsenen unbekannten seelischen Konflikt nicht in der Lage ist, sich zu konzentrieren; wo der Konflikt liegt usw. Hier springt der Test ein; er will nicht die Menschenkenntnis ersetzen, sondern ihr assistieren, wenn sie allein nicht genügt, wenn eine zweckgerichtete Diagnose erforderlich ist. Der Test ist ein technisches Hilfsmittel, das keinen Absolutheitsanspruch stellt. Die eigentliche charakterdiagnostische Arbeit beginnt erst, wo er aufhört, d. h. die Seele des Menschen wird nicht durch das „Auszählen von Punkten” eingeordnet und in einer Wertkategorie fixiert. Der verantwortlich arbeitende Psychologe wertet nicht, er stellt nur fest. Die Ethik seines Berufes liegt in der Selbstbescheidung, mit der er seine Grenzen anerkennt: er kann sehen und feststellen, Wege weisen, Hilfen bieten, er muß eine Situation be-urteilen, aber er darf nicht ver-urtei!en. Oberstes Gesetz für den Psychologen muß die Ehrfurcht vor der Einmaligkeit des Geschöpfes im anderen sein!

Linie

LeerDamit ist deutlich, daß der Test nicht gegen den Willen der zu untersuchenden Persönlichkeit angewandt werden sollte. Bei mangelnder innerer Zustimmung besteht zudem die Gefahr der Fehlergebnisse; diese Zustimmung wird bei vorhergehendem, verständnisvollem Gespräch aber fast immer gegeben. Auch der Jugendliche hat den Anspruch auf Achtung und Ehrfurcht vor seiner Einmaligkeit. Wenn die Triebkraft zur Testarbeit nicht Wissensdurst und Neugier, sondern der Wille zu helfen ist, dann bleibt die Würde und Freiheit der Person unangetastet.

LeerHier stehen wir bei der im Quatember aufgeworfenen Frage: sollen unsere Kinder im Kindergarten, in der Schule usw. getestet werden, unter Umständen ohne Wissen und Einwilligung der Eltern?


a) Soweit - und das trifft vor allem für Kindergärten zu - Studenten an der Arbeit mit den Kindern das Testen lernen sollen, müßte in jedem Fall die Einwilligung der Eltern ein geholt werden. Im allgemeinen wird sie ohne weiteres gegeben, da die Notwendigkeit praktischer Ausbildung eingesehen wird.

Die Kinder sind dabei - das darf ich zur Beruhigung sagen - keine Versuchskaninchen. Im allgemeinen ist es üblich, Testergebnisse nicht ohne Zustimmung der Eltern zu verwerten.
b) Man wird - schon im Kindergarten - ein Kind nie zu einem Test zwingen. Im allgemeinen sind aber gerade die Kinder mit großer Begeisterung dabei und kaum wieder fortzubringen!
c) Gegen den Willen der Eltern (aber nicht gegen den Willen des Kindes als unmittelbar betroffener, zu testender Person) kann und u. U. muß man testen, wenn es zum Wohl und Schutz eines Kindes ist. Man denke an mißhandelte Kinder oder solche, die sonstigen schweren Schädigungen durch die Umwelt ausgesetzt sind.
d) Beim Übertritt in die Oberschule ist die generelle Anwendung eines Entwicklungstestes Ansichtssache. Daß er in fraglichen Situationen verwendet wird, scheint mir auf alle Fälle sinnvoll. Man kann dadurch viele Familien vor unnötigen Geldausgaben, nervenaufreibenden täglichen Ärgernissen und späteren Enttäuschungen bewahren und Kindern die Überforderung durch ein für ihre Begabung zu hohes Schulniveau ersparen, in deren Folge die seelische Entwicklung oft verkümmert. Der Test vermag hier wirklich zu helfen, da er die Begabungsrichtung und -kapazität erhellt. Wo eine allgemeinverbindliche Testuntersuchung beim Übertritt in die höhere Schule besteht, wird man den Eltern ein Einspruchsrecht auf eigene Gefahr einräumen müssen.

LeerWir können also feststellen:

LeerDer Test erfaßt zwar jeweils einen bestimmten, bevorzugt akzentuierten Teil der Persönlichkeit. Das Persönlichkeitsbild setzt sich aber nicht wie ein Mosaik aus Einzelergebnissen zusammen, sondern in jeden Test, in jede Einzelaufgabe des Tests geht der Mensch als Ganzes in seiner schöpfungsmäßigen Einmaligkeit ein, so, wie wir uns ja auch in jeder Geste und jedem Blick als Gesamtperson offenbaren. Der Test zerlegt also nicht, sondern enthüllt bald die eine, bald die andere Seite. Das heißt im ursprünglichen Sinn des Wortes: er gibt Zeugnis vom Menschen. Darüber hinaus: wo er von einem reifen Menschen angewendet wird, kann er für den Untersuchten zu dem Ergebnis einer so positiven mitmenschlichen Begegnung werden, daß ein neuer Entwicklungsabschnitt in Gang kommt. Dann hat er nicht nur be-zeugende, sondern zeugende, Leben schaffende Funktion gehabt.

LeerZusammenfassend dürfen wir also sagen, der Test kann ohne Sorge angewendet werden, wenn:


1. ein Teilergebnis nicht verallgemeinert wird,
2. ausdrücklich betont wird, daß damit der augenblickliche Stand und die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten erfaßt sind, der Mensch dadurch aber nicht ein für allemal abgestempelt ist,
3. die Aussagen mit Vorsicht und Behutsamkeit und in Ehrfurcht gemacht werden, nachdem die Ergebnisse verantwortlich und gewissenhaft geprüft sind.

LeerDie Psychologie verliert an Unheimlichkeit, wenn sie in der Verantwortung unter Gott steht. Die psychologischen und vor allem tiefenpsychologischen Erkenntnisse können nicht mehr fortgeleugnet werden. Je früher die Kirche sich mit ihnen auseinandersetzt und die reichen seelsorgerlichen Möglichkeiten wahrnimmt, die hier für sie liegen würden, desto besser wird es für sie sein.

Quatember 1954, S. 228-230

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-10-18
Haftungsausschluss
TOP