Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1960
Jahrgänge
Autoren
Suchen


Karl Bernhard Ritter zum 70. Geburtstag
von Erwin Schmidt

LeerAm 17. März dieses Jahres vollendet Kirchenrat D. Dr. Karl Bernhard Ritter in Marburg sein 70. Lebensjahr. Zu diesem Tage grüßen ihn insbesondere die Brüder der Evangelischen Michaelsbruderschaft in dankbarer Liebe und Verehrung Seit der Gründung der Bruderschaft im Jahre 1931 hat sein Leben und Wirken ihr in höchstem Maße gehört. Als entscheidender Stifterbruder hat er sie mit ins Leben gerufen und sie in den ersten sieben Jahren geleitet und geprägt. Als Glied des Rates hat er bis zur Stunde seine schöpferischen Gaben und großen geistlichen Kräfte in der Mitführung fruchtbar gemacht. Viele Jahre hat er seinem Heimatkonvent an dem Stiftungsort der Bruderschaft als Konventsältester gedient. Im Kapitel der Bruderschaft hat er diese immer wieder aus der Fülle seiner geistlichen Erfahrung und der kühnen Schau der Kirche reich beschenkt und gefördert. In ihrem Schrifttum steht sein Name mit an erster Stelle. Viele Brüder danken ihm auf geistlichen Wochen entscheidende Lebenshilfe und verehren in ihm ihren geistlichen Vater. Ihre dankbare Liebe umgibt ihn an seinem Geburtstag und geleitet ihn in seinen kirchenamtlichen Ruhestand.

LeerWie unsere Bruderschaft sich niemals als Selbstzweck verstanden hat, sondern sich zum Dienst an der Kirche gerufen weiß, so greift auch das Lebenswerk unseres Bruders Karl Bernhard Ritter weit über den engeren Kreis bruderschaftlicher Verwirklichung hinaus. Mit Worten aus seinen vielen Schriften zur Erneuerung des Gottesdienstes und des Gebetslebens beten heute unzählige Christen, oft ohne zu wissen, woher die Formulierungen stammen. Viele, denen es um die Erneuerung und das Einswerden der Kirche zu tun ist, danken ihm entscheidenden Anstoß und geistliche Hilfe. Als Bahnbrecher auf dem Gebiet der Meditation ist er Kirchenfremden ebenso wie vielen treuen, aber erwartungsvollen Kirchengliedern ein Helfer geworden. Im ökumenischen Gespräch und im Ringen um die Einheit der Kirche hört man dankbar auf ihn als den unermüdlichen Verfechter ihrer wahren Katholizität Seine jahrzehntelange Predigttätigkeit in der Marburger Universitätskirche und der Dienst an ihrem Altar ist auch für die Bruderschaft, insbesondere auf ihren großen Michaelsfesten dort am Ort ihrer Stiftung und darüber hinaus für Christen aus aller Welt, ein Quellort des Segens geworden.

LeerMit herzlichen Segenswünschen gedenkt die Michaelsbruderschaft ihres 70jährigen Bruders, durch dessen Persönlichkeit und Lebenswerk sie so viel empfangen hat Sie bekennt sich in dankbarer Verbundenheit mit ihm zum Dienst an der Kirche als dem Leibe Christi, durch den Christus Sein Werk an der Welt tut Sie wird den Dank nicht besser verwirklichen können als dadurch, daß sie mit Wort Tat und Sein zu dem Satz in ihrer, auch von Karl Bernhard Ritter mitgeschaffenen Urkunde steht: „In allem, worin die Kirche erscheint, es sei ihre Verkündigung ihr Gebet und Sakrament, ihr Liebeswerk oder ihre Verfassung, will Christus bezeugt werden.”

Der Rat der Evangelischen Michaelsbruderschaft
Erwin Schmidt, Ältester

Quatember 1960, S. 49

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 16-01-09
Haftungsausschluss
TOP