Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1986
Autoren
Themen
Stichworte

„Gottesdienst zwischen Ritus und Spontaneität ...”
von Hans-Joachim Dummer

LeerDen Beitrag „Gottesdienst zwischen Ritus und Spontaneität, Rationalität und Enthusiasmus” (H. 3/1985) habe ich mit großem Interesse und Dank gelesen. Alle Bemerkungen über die Bedeutung der „charismatischen” Gottesdienste kann ich aus eigener Erfahrung, insbesondere durch die Teilnahme an unseren Seminaren und Gottesdiensten für „Geistliche Erneuerung” in Kirchberg und Craheim bestätigen (vgl. mein Bericht über die Tagung in Kirchberg in H. 1/1985). Ich meine, daß gerade uns als Ritualisten-Liturgisten verschrienen und häufig auch so erscheinenden Michaelsbrüdern und Berneuchenern ein Kontrapunkt von Spontaneität und Enthusiasmus gut täte ... Es ist schade, daß viele Interessierte dieser „Bewegung” sich nur literarisch oder anderswo, zum Beispiel in Afrika, informieren - aber nicht bei uns. Quatember 1986, S. 189-190

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 13-03-10
Haftungsausschluss