Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1987
Autoren
Themen
Stichworte

Noch einmal: der Osterhase
von Werner Reuss

LeerDen Ausführungen von Georges Pfalzgraf in Quatember 1/1987, Seite 18, vor allem aber Seite 19, vermag ich nicht zuzustimmen, wenn er meint, der Osterhase sei „nichts anderes als eine witzige Bezeichnung für das Osterlämmlein”.

LeerZwar finden sich weder im Calwer Bibellexikon von 1959 noch in „Reclams Lexikon der Heiligen und der biblischen Gestalten”, 4. Auflage von 1979, irgendwelche Ausführungen zu dieser Frage. Auch die „Gute Nachricht” enthält in den „Sacherklärungen” Seite 587 bis 623 nichts darüber. Das gleiche gilt für die „Sach- und Worterklärungen” der Lutherbibel (AT 1964, NT 1956). Das „Stauffacher Hauslexikon” in einem Band von 1955 enthält kurze Ausführungen zu „Osterlamm”: „Passahlamm, das bei den Juden am Vorabend des Passahfestes geschlachtete Lamm (2. Mose 12, 3 ff.). Übertragen: Christus”. Und zu „Ostern”: „ ... Noch heute gibt es verschied. O.-Bräuche, wie O.-eier, Herstellung von O.-gebäck, O.-singen und -reiten.” Das einzige Buch, das den Osterhasen überhaupt erwähnt, habe ich bei einem Aufenthalt im Erzgebirge (DDR) gefunden und zwar in Dietrich Mendt: Fünf Minuten Kirchenkunde/Kleines Lexikon für evangelische Christen. Ev. Verlagsanstalt, Berlin, 1967, 5. Auflage 1973. Darin heißt es beim Stichwort „Weihnachten” u. a.:

Leer„Die ganze Kirche ist voll von der Menge derer, die zusammengekommen sind” ... der oben zitierte Satz (steht) in einer Predigt des Kirchenlehrers Chrysostomos, die er am 25. Dezember 387 gehalten hat, zehn Jahre nachdem man im Orient angefangen hatte, dieses Fest zu feiern. Es war aus Rom dorthin gekommen und schnell beliebt geworden bei der Gemeinde, obwohl weder die Weihnachtsmänner noch die Weihnachtsengel, weder Räucherkerzen noch Krippen, weder Krapfen noch Christstollen schon erfunden waren. Aber man war es in der alten Welt gewöhnt, viele und fröhliche Feste zu feiern. Karfreitag und Ostern ... gaben dafür zu wenig her, und der Osterhase war ebenfalls noch nicht erfunden.”

LeerDer Verfasser Mendt ist also der Meinung, daß der Osterhase eine spätere Zutat ist ohne biblischen Gehalt. Dem ist meines Erachtens voll zuzustimmen. Übrigens werden in meiner Heimatstadt Tuttlingen auch heute noch gebackene Osterlämmchen neben Osterhasen auf Ostern zum Kauf angeboten.

Quatember 1987, S. 187

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-11-15
Haftungsausschluss
TOP