Symbol   Quatember

Startseite
Inhalt
Inhalt 1992
Autoren
Themen
Stichworte


Vor 50 Jahren: Die Kirche im Schmelztiegel Gottes
von Jürgen Boeckh

LeerIm »Johannisbrief« 1942 mußte Wilhelm Stählin sagen: »Die letzte Entscheidung über die Zukunft unserer Evangelischen Jahresbriefe ist noch nicht gefallen; aber wir müssen mit der Möglichkeit rechnen, daß mit dem vorliegenden Johannisbrief 1942 die Reihe der Hefte, die wir mit dem Weihnachtsbrief 1931 begonnen haben, zu einem vorläufigen Abschluß kommt. Wenn es so ist, dann sollte uns dieses durch den Krieg bedingte Ende weniger ein Anlaß zu bedauernder Klage als zu nüchterner Selbstprüfung und Rechenschaft sein.«

LeerAuch die »Junge Kirche«, die ich damals hielt, hatte ihr Erscheinen eingestellt - angeblich wegen Papiermangels. Erst im Jahre 1947/48 konnten die »Evangelischen Jahresbriefe« wieder erscheinen. Mit jenem Heft war tatsächlich ein nur vorläufiger Abschluß erreicht: Nach dem »Endsieg« wollte Hitler der Kirche den Garaus machen. Damit hätten auch die »Evangelischen Jahresbriefe« ein Ende gefunden.

[Es folgt der zweite Teil des Aufsatzes ab Abschnitt 4. Der Aufsatz ist vollständig wiedergegeben unter Wilhelm Stählin - Die Kirche im Schmelztiegel Gottes]

Quatember 1992, S. 117-120

© Joachim Januschek
Letzte Änderung: 12-08-15
Haftungsausschluss